Wir stellen uns vor …

Drei Generationen -> ERFAHRUNG!

Wir sind ein Familienunternehmen im mittelständischen Bereich.

Firmenportrait

In der langen Firmengeschichte kamen und gingen Entwicklungen und Trends.

Geschaeftsgebaeude-Baujahr-1952
firmenansicht-2013-a

1947 – 1980

Knapp zwei Jahre nach Ende seiner Dienstzeit als Gebirgsjäger bei der Wehrmacht meldete Xaver Huber, Jahrgang 1919, seinen Handwerksbetrieb bei der amerikanischen Militärregierung an, worauf diese am 22. April 1947 zustimmte.

1950 errichtete der Spenglermeister als erste Firmenniederlassung ein Wohn- und Geschäftshaus in der Torstraße 14 in Kötzting.

Anfang der 1960er Jahre übernahm die Firma ihre ersten öffentlichen Aufträge, vor allem im Bereich Fernwasserleitungsbau, was eine personelle Aufstockung der Belegschaft erforderlich machte.

1966 begann Kurt Kadur seine Lehre als Heizungsbauer bei der Firma Xaver Huber.

1967 erwarb Xaver Huber ein Gebäude in der Brandstraße und baute es zur Lagerhalle für Material und zahlreiche Baumaschinen um.

Im Jahr 1961 kaufte er ein weiteres Grundstück in der Torstraße 29 und errichtete ein Wohnhaus mit Werkstatt im Erdgeschoss.

1981 übergab er den Betrieb an seine Tochter Renate Huber und deren Ehemann Kurt Huber (geb. Kadur).

Xaver Huber verstarb nach schwerer Krankheit am 16.1.1986.

1981 – 2006

1981 übernahmen der Zentralheizungs- und Lüftungsbau-, Gas- und Wasserinstallateur-, und Spenglermeister Kurt Huber und seine Ehefrau Renate den Betrieb.

1984 führte Kurt Huber den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Ausstell- und Lagerflächen, sowie einer eigenen Büroetage in der Torstraße 31 durch.

Ab 1985 konnte sich die Firma Kurt Huber durch Annahme und Ausführung von Aufträgen aus ganz Bayern auch überregional einen Namen machen.

1994 sah sich Kurt Huber aufgrund der Umsatzsteigerung auf dem Sektor Metalldächer und den beengten Verhältnissen in der Kötztinger Innenstadt dazu gezwungen, den Betrieb ins Kötztinger Gewerbegebiet an der Arnbrucker Straße auszusiedeln. Die neue Produktionshalle mit Bürotrakt und großzügigen Lagerflächen konnte 1995 bezogen und 1996 eingeweiht werden. Eine GmbH wurde 1996 gegründet.

1997 durfte das 50-jährige Firmenjubiläum zusammen mit den 20 Mitarbeitern gefeiert werden.

Im Jahr 2007 konnte die Kurt Huber GmbH ihr 60 Jähriges Firmenjubiläum feiern.

Kurt und Renate Huber haben zwei Söhne, Thimo und Bernd, die 1985 und 1988 geboren wurden.

huber-bernhard-bester-geselle

Bernd Huber bester bei der Gesellenprüfung

 

gratulation-zur-gesellenpruefung

Kurt Huber gratuliert seinen Sohn Bernd zur seiner Gesellenprüfung

 

meisterbrief-bernd-huber

Übergabe des Meisterzeugnisses an Bernd Huber im Jahr 2012

Ueberreichung -Goldener-Meisterbrief 2012

Verleihung des Goldenen Meisterbriefes an Kurt Huber 2012

AUSZEICHNUNG - Projekt: #364 - Haus in Germering

AUSZEICHNUNG – Projekt: #364 – Haus in Germering

Auszeichnung Messe 2018 München

Auszeichnung Messe 2018 München

Wir wurden anlässlich der internationalen Handwerksmesse 2018 in München ausgezeichnet.

Das Meisterstück im Spenglerhandwerk, ein Zwiebel Kirchenturm aus Kupferblech handgefertigt.

Das Meisterstück im Spenglerhandwerk, ein Zwiebel Kirchenturm aus Kupferblech handgefertigt.

 

Bayerischer Staatspreis für Bernd Huber

Bernd Huber Jun. Chef unserer Firma hat als zusätzliche Meisterprüfung im Spenglerhandwerk als bester Prüfungsteilnehmer abgeschlossen und ist mit dem bayrischen Staatspreis geehrt worden.

Menu